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Spritpreise ziehen deutlich an – Vor allem Diesel verteuert sich

Spritpreise ziehen deutlich an – Vor allem Diesel verteuert sich

Benzin und Diesel sind in Deutschland binnen Wochenfrist deutlich teurer geworden. Wie die wöchentliche ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, verteuerte sich vor allem Diesel. So kostet ein Liter aktuell im bundesweiten Mittel 1,260 Euro, das sind 2,1 Cent mehr als in der Vorwoche. Der Preis...
Dieselkraftstoff (Diesel)

Dieselkraftstoff (Diesel)

Was ist Dieselkraftstoff? Diesel gehört zu den Mitteldestillaten und ist ein überwiegend mineralischer Kraftstoff. Dieselkraftstoff besteht hauptsächlich aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen des Rohöls, die mittels Destillation aus Rohöl isoliert werden. Dabei handelt es sich um jene Stofffraktion des Rohöls, die sich zwischen den Leichtölen und den Schwerölen befindet. Die Fraktion mit dem Siedebereich zwischen 200°C und 360°C wird als Gasöl bezeichnet. Dieselkraftstoff ist ein veredeltes Gasöl. Durch Blending wird das Gasöl auf die notwendigen Parameter in der entsprechenden Kraftstoffnorm eingestellt. Neben speziellen Additiven werden auch Biokraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel beigemischt. Zurzeit können im Dieselkraftstoff bis zu 7 Vol.-% Biodiesel nach DIN EN 14214 enthalten sein. Daneben können auch HVO (hydriertes Pflanzenöl, HVO = hydrotreated vegetable oil), GtL-Kraftstoffe (GtL = Gas-to-Liquid) und BtL-Kraftstoffe (BtL = Biomass-to-Liquid) beigemischt werden. Verbraucher von Dieselkraftstoff sind der Straßenverkehr, die Landwirtschaft, die Schifffahrt und der Schienenverkehr. Auch in Baumaschinen und stationären Motoren wird Dieselkraftstoff eingesetzt. Die Qualitätsanforderungen für Dieselkraftstoff sind in der DIN EN 590 definiert. Die Anforderung, dass Dieselkraftstoff an der öffentlichen Tankstelle der DIN EN 590 entsprechen muss, ist in der 10. BImSchV verankert. Die 10. BImSchV dient der Umsetzung der europäischen Richtlinie 98/70/EG (Richtlinie über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen). Darin spielen auch die Klimazonen eine Rolle, in denen der Treibstoff vermarktet wird, denn bei Kälte kann es bei Dieselkraftstoffen zu Paraffin-Ausscheidungen kommen. Aus diesem Grund ist die Zusammensetzung in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich; entsprechend wird z.B. in Deutschland von November bis Februar explizite Winterware angeboten, was aber in der Regel an der Tankstelle nicht vermerkt wird. In großen Motoren, vor allem Schiffsdieseln, werden oft schwerere Sorten Dieselkraftstoff eingesetzt (siehe Schiffskraftstoffe), häufig mit einem höheren Schwefelgehalt als bei Dieselkraftstoff für Kraftfahrzeuge. Der Schwefelgehalt von Schiffsdiesel (Schifffahrtsbrennstoffen) ist dabei allerdings nicht gestiegen, sondern wird aufgrund der strengeren Emissionsgrenzwerte durch die aktuelle Gesetzgebung immer weiter abgesenkt (vgl. ECA). Charakteristisches Merkmal des Dieselkraftstoffs ist die Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum. Im Brennraum wird zunächst Luft (oder ein Luft-Abgasgemisch) komprimiert. Vor dem oberen Totpunkt des Zylinders wird kontrolliert Dieselkraftstoff eingespritzt, der sich dann entzündet. Deshalb sollte Dieselkraftstoff eine möglichst hohe Cetanzahl haben, die eine Kennziffer der Zündwilligkeit ist. Die in Kraftfahrzeugen eingesetzten handelsüblichen Dieselkraftstoffe weisen gegenüber Ottokraftstoff eine um etwa 10% höhere Dichte auf. Auch der Energiegehalt pro Liter ist um etwa diesen Betrag höher. Der Steuersatz für Dieselkraftstoff ist in Deutschland niedriger als der für Benzin. Daraus resultiert ein vergleichsweise niedrigerer Preis für Dieselkraftstoff an der Tankstelle.
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Diesel   (auch Baustellenbelieferungen möglich)

Diesel (auch Baustellenbelieferungen möglich)

Dieselkraftstoff gem. DIN EN590 (auch auf Ihre Baustellen incl. Maschinenbefüllungen möglich!)
FLÜSSIGGAS

FLÜSSIGGAS

Flüssiggas fällt als Koppelprodukt der Erdölraffinierung und als Begleitgas bei der Förderung von Erdöl und Erdgas an und ist somit ein fossiler Energieträger. Neben Heiz- und Kochzwecken dient es auch als Treibstoff für Fahrzeuge mit Ottomotor. Das Mischgas wird daher auch Autogas oder mitunter auch „Treibgas“ genannt. Tatsächlich findet es auch als echtes Treibgas für Sprühdosen Verwendung; eine speziell aufbereitete Variante dient darüber hinaus als FCKW-freies Kältemittel in Kühlschränken und Klimaanlagen. Flüssiggas wird nicht über Pipelines transportiert, sondern mit großen Seeschiffen, kleinen Binnenschiffen, Bahnkesselwagen und über Straßentankwagen zum Händler oder auch zum Endverbraucher mit seinem Flüssiggastank bzw. der Autogastankstelle. Durch den geringen Überdruck von Propan und Butan wird dieser flexible Transport von Flüssiggas möglich. Flüssiggas wird unter anderem zu Heiz- und Kochzwecken genutzt. Es wird dazu vor Ort meist oberirdisch in Flüssiggaslagerbehältern (Volumen einige hundert bis mehrere tausend Liter) gelagert, die durch Tankfahrzeuge befüllt werden. In vielen Gegenden in Europa ist es speziell im ländlichen Raum für Heizzwecke von Einfamilienhäusern anzutreffen. Dabei sind auch kleine Flüssiggasnetze üblich, bei denen gasförmiges Flüssiggas in einem Niederdrucknetz von einem zentralen Flüssiggaslagerbehälter aus in die zu versorgenden Häuser geleitet wird. Im Vergleich mit Heizöl sorgt Flüssiggas als Heizenergieträger für deutlich weniger Feinstaub und einen geringeren CO2-Ausstoß. Für den Betrieb spezieller Verbrennungsmotoren wird üblicherweise ein Gemisch aus Propan und Butan verwendet, das als Autogas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) an Tankstellen angeboten wird. Das Mischungsverhältnis variiert dabei je nach Land, Jahreszeit und Anbieter.
Technische Gase und Brenngase

Technische Gase und Brenngase

Bei technischen Gasen handelt es sich um Gase, die in technischem Maßstab hergestellt und eingesetzt werden. Sie sind teilweise durch einen anhand von Normen spezifizierten hohen Reinheitsgrad gekennzeichnet, den man durch die Aufbereitung der Gase erzielt. Es kann sich dabei sowohl um Gasgemische als auch um Gase eines einzelnen Elements handeln. In der Regel sind die erforderlichen Reinheitsgrade nur durch die Gewinnung in verfahrenstechnischen Anlagen zu erreichen, wodurch die Gase ihren Namen erhalten. Um unerwünschte Reaktionen zu vermeiden, werden technische Gase in der Technik häufig als Schutzgas oder zur Dichtheitsprüfung verwendet. Brenngase hingegen werden meistens aus natürlichen Lagern abgepumpt und benötigen vor ihrer Verwendung keine weitere Behandlung, was sie von den technischen Gasen unterscheidet. Sie werden meistens als Brennstoff verwendet. Im Hobbybereich ist Propangas zum Grillen und Heizen am weitesten verbreitet. Unser Sortiment umfasst: •Acetylen •Argon (4.8) •TMG MAG •Stickstoff •Formiergas •Helium •Ballongas •Alisol •Propan •Sauerstoff •Neon
- Gebrauchtstapler Gas, Diesel und Elektro

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Brennstoffhandel

Brennstoffhandel

Qualität und Zuverlässigkeit hat Priorität! Der Brennstoffhandel hat sich vom ehemaligen Holz- und Kohlehandel des Gründungsjahres 1911 zu einem modernen Energiehandel mit einem breiteren Produktangebot entwickelt. Wir liefern heute folgende Energieträger: Heizöl schwefelarm, Premium-Qualität - Wärme für das Leben Dieselkraftstoff – für Firmenkunden Holzpellets, Holzbriketts, Holzhackschnitzel – als regenerative Energie Propangas und technische Gase - für viele Anforderungen Wir liefern Energie für das Leben!
Dieselpartikelfilter für schwere LKW

Dieselpartikelfilter für schwere LKW

Da wir hier einen akuten Handlungsbedarf sahen, haben wir uns intensiv mit der Entwicklung einer einfachen Möglichkeit zur Nachrüstung von Dieselpartikelfiltersystemen bei schweren LKW beschäftigt. Das Resultat dieser Entwicklung, das neue Produkt DPF-SL (SL = Schwerlast) kann ab sofort über uns bezogen werden. Durch das neue System werden alte LKW nicht nur sauber und umweltfreundlich, sondern helfen aktiv beim Sparen von Mautgebühren und Steuern, außerdem steigen der Wert der Fahrzeuge und somit auch deren Wiederverkaufspreis enorm. Unsere Filter machen es möglich, ältere Motoren (Euro 1, 2, 3) auf ein Abgasniveau zu bringen, welches die Auflagen der Feinstaubverordnung in vollem Umfang erfüllt. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Umwelt, die Gesundheit aller Menschen und bieten ihnen, unserem Kunden eine einfache und schnelle Lösung für ein aktuelles Problem. Unter Einbaubeispiele finden Sie einige Anlagen mit Bildern - der Aufbau ist bei fast allen bis ca. 600 kW möglich.
Starke Gabelstapler mit Diesel- oder Gasantrieb

Starke Gabelstapler mit Diesel- oder Gasantrieb

Frontstapler, Diesel: Der Allzweckstapler für den Einsatz im Innen- und Außenbereich, wenn höhere Lasten zu verfahren sind, auf Wunsch auch mit Treibgas erhältlich. Geländestapler (o. Allrad): Geländestapler ohne Allradantrieb lassen sich hervorragend auch auf leicht instabilem Untergrund (bspw. Schotter) manövrieren. Geländestapler (m. Allrad): Geländestapler mit Allradantrieb eignen sich nicht zuletzt wegen ihrer hohen Stabilität und ihrer starken Antriebskraft hervorragend für steile Hänge und besonders unebenes Gelände. Schwerlaststapler: Wie es sein Name schon verrät, ist dieser Stapler das perfekte Gerät für das Heben, Befördern und Verfahren von schweren Lasten und sperrigen Gütern.